Leonardo da Vinci
Ein umstrittener Künstler wenn man ihn so nennen darf, den er war in sehr vielen Bereichen aktiv und zeigte sein Interesse. So war er z.B. nicht nur Maler, sondern auch Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph.
Sein eigentlicher Name lautete Leonardo di ser Piero, der Zusatz "da Vinci" kam erst später und bedeutet nichts anders als "aus Vinci" welches der Geburtsort von Leonardo war.
Zahlen, Daten, Fakten:
Geboren ist Leonardo da Vinci am 15. April 1452 in Anchiano bei Vinci - gestorben am 2. Mai 1519 auf Schloss Clos Lucé, Amboisev.
Leonardo verbrachte den größten Teil seiner Jugend in Florenz. Schon früh interessierte er sich für Musik, Zeichnen und Modellieren. Sein Vater zeigte einige seiner Zeichnungen Andrea del Verrocchio, der die künstlerische Begabung des Jungen erkannte.
BeiVerrocchio Atelier lernte Leonardo etwa von 1470 bis 1477, unter anderem in Gesellschaft von Lorenzo di Credi und anderer Schüler, die weniger berühmt geworden sind. In dieser Zeit freundete er sich mit den Malern Sandro Botticelli und Pietro Perugino an.
Seit 1472 findet sich Leonardos Name in der St.-Lukas-Gilde, der Malergilde von Florenz. Hier lebte und arbeitete er bis 1477 immer noch als Schüler.